Ich bin Robert, 32 Jahre alt und lebe mit meiner Frau bei Frankfurt Oder. Ich berichte auf dieser Seite über ETFs, P2P Plattformen, Buchempfehlungen, meine Erfahrungen und den Weg zur finanziellen Freiheit. Begleitet mich doch einfach beim passiven Investieren.

Leitsatz

Mit ETFs und P2P Plattformen wie Bondora, Mintos , Estateguru, Swaper, Twino und Viainvest zur Million.

Strategie

Nach einer Anfangsinvestition von 1000 Euro am 27.11.2019, möchte ich monatlich 250 Euro auf mein Depot einzahlen und somit das Konto stetig vergrößern.

John C Bogle sagte: „Suche nicht die Nadel im Heuhaufen. Kaufe einfach den Heuhaufen“. Dafür sind ETFs wie gemacht, eine bessere Diversifikation gibt es nicht.

Unabhängig von der Strategie werde ich regelmäßig Geld auf meine P2P Plattformen einzahlen und den Zinseszins für mich arbeiten lassen.

Ab März 2020 habe ich angefangen in Kryptowährungen zu investieren und in mein Portfolio aufzunehmen.

Ziele

Meine Ziele setzen sich aus 3 Etappen zusammen. Das Projekt habe ich im Alter von 32 Jahren gestartet.

  • Ziel 1: Monatliche Sparpläne erhöhen von 250 € auf 400 €
    • Ein kleines Nebeneinkommen durch Plasma Spenden aufbauen
    • 2 Bücher pro Monat lesen
  • Ziel 2: Monatliche Zinseinnahmen aufbauen
    • passives Einkommen = einige Kosten decken
    • finanziell weiterbilden
  • Ziel 3: alle Kosten werden durch Zinsen bezahlt
    • ab hier werde ich meine Arbeitsstunden reduzieren